Elternkreis

Der Elternkreis in Emskirchen in kleinerer Runde als gewöhnlich

Elternkreis Emskirchen

Warum ist der Elternkreis ein wichtiger Bestandteil der „GANZHEITLICHEN BEGLEITUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG“?

Die Sorgen, aber auch die Freuden der Eltern, die ein Kind mit einer Behinderung haben, sind deutlich anderer Art, als die in einer anderen Familie. Von den üblichen Entwicklungsschritten bei Kindern können sie nicht berichten.

Sie können sich aber ehrlich freuen über alle Fortschritte bei ihrem Kind, die für andere gar nicht erwähnenswert sind. Wer hat darüber hinaus ein offenes Ohr für das, was sie täglich bedrückt? Wo kann ich das, was mich immer wieder neu belastet, auch ansprechen? Sicher dort, wo Väter und Mütter sind, die gleichfalls ein Kind mit einer Behinderung haben.

Das sind z.B. Gründe, warum ein Elternkreis für betroffene Eltern hilfreich sein kann.

Darüber hinaus sind viele Informationen wichtig, die betroffenen Eltern brauchen, um mit der Behinderung ihres Kindes besser zurechtzukommen. Hier geht es um Informationen die von den Eltern selbst kommen, aber auch um Hinweise, die von uns als Behindertenseelsorger eingebracht werden, da wir viele Kontakte im Behindertenbereich haben. Wir bemühen uns ständig um aktuelle Informationen.

Elternkreis Emskirchen :

Ort: Katholisches Pfarrzentrum Emskirchen,
Kolpingweg 6
91 448 Emskirchen

Zeit: 9.00-11.00 Uhr jeden 2. Mittwoch im Monat außer Ferienzeiten